Das Wirtshaus
Kirche St. Pankraz Unser Wirtshaus befindet sich im Mesnerhaus der Kirche St. Pankraz im Ortsteil Schlössl der Gemeinde Nußdorf am Haunsberg. Die Stadt Salzburg liegt ca. 20km entfernt.

Das Ensemble steht auf den Ruinen der ehemaligen Burg Haunsperg. Eine Kapelle auf diesem Platz wurde bereits 1402 urkundlich erwähnt. Nach dem Verfall der Burg, lies Erzbischof Johann Ernst von Thun eine neue Kapelle im barocken Stil errichten. Diese wurde 1707 geweiht.

Das Mesnerhaus wurde 1758 errichtet. Etwas später das geistliche Stöckl. Seit eher ist die Kirche ein beliebter Wahlfahrtsort. 1876 wurde die Schankerlaubnis erteilt.
>>mehr über die Geschichte

Neben dem Mesnerhaus steht für unsere Gäste auch ein Salettl mit rund 50 Sitzplätzen und ein großzügiger Gastgarten bereit.
Hochzeiten, Taufen, Geburtstage und Feste jeder Art werden bei uns bestens betreut.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eingangstor
Gastgarten
Gasthaus
Salettl
Aussicht vom Schlössl nach Bayern Gastgarten Vorbereitung für unsere Gäste
Im Salettl o´zapft is Stillleben